Gisbert Niederführ, Reiki

 

 

Was ist Reiki? Wohltuend, heilend, spannend. 

 

 

Wohltuend, weil jede Behandlung den Körper entspannt und den Geist beruhigt.

 

 

Heilend, weil Reiki das Immunsystem stärkt, die Selbstheilungskräfte anregt, den Körper entgiftet.

 

 

Spannend, weil Reiki oft überraschend intensiv erlebt wird und immer wieder effektivere Ergebnisse liefert als erwartet. Vor allem aber, weil Reiki nicht nur auf körperlicher Ebene wirkt. Selbst wenn sich bei der Behandlung scheinbar nichts tut, ergeben sich Veränderungen, gibt es wie zufällig neue Bekanntschaften,  nisten sich Gedanken im Kopf ein, die dem Leben eine neue Richtung, eine größere Tiefe geben.

 

 

Reiki, das bedeutet Universelle Lebensenergie oder Lebenskraft und wurde Anfang des 20. Jahrhunderts vom Japaner Mikao Usui entwickelt. Das Ki (auch Chi), die Lebenskraft, ist ebenso zentraler Punkt in der chinesischen und indischen Heilkunst (hier heißt es Prana). Parallelen zu diesem heilenden Feld, das alles umgibt, und dessen Energie der Reiki-Gebende durch Handauflegen an den Reiki-Empfangenden weitergibt, finden sich zudem in der Quantenphysik, die u.a. vom Nullpunkt- oder auch Psi-Feld spricht.

 

 

Reiki ist allerdings nichts, was die Naturwissenschaft propagiert; auch wenn es mittlerweile  wissenschaftliche Untersuchungen dazu gibt und Reiki in Krankenhäusern zur Unterstützung klinischer Therapien verwendet wird. Reiki ersetzt bei einer ernsthaften Erkrankung nicht den Weg zum Arzt.  Reiki zählt zum Bereich der Esoterik. Doch gerade das macht es zu etwas Besonderem, denn es wirkt weit über den körperlichen Bereich hinaus. 

 

 

Gisbert Niederführ ist Reiki-Meister und befasst sich seit 2006 mit Reiki.

 

Anmeldung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.